»Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.«

Franz Kafka

Was mir wichtig ist

Websites mit unüberschaubarem Umfang überlasse ich lieber anderen, klein und fein – das ist mein Ding. Ein klares, modernes Design mit Charakter muss es sein. Und mit viel Persönlichkeit! Das Tüfteln und Feilen am Design, egal ob es Print- oder Webwerke sind. Keinen Tag ohne Apple, Mac OS & Co.! Yes! Der Austausch mit anderen Leuten – ohne den geht gar nichts. Nur so kann man sich inspirieren lassen und wachsen.

Worüber ich mich freue

Wenn das Grün auf dem Balkon sprießt und ich endlich wieder in der Erde graben kann. Sonne, Sand und eine laue Meeresbrise. Sich vom Tag entspannen zu können beim besten Yoga der Welt – ganz ohne Leistungsdruck und sportliche Ambitionen (www.entfaltungsquell.de) Essen und kochen – am liebsten mit der Familie. Freunde sind aber auch immer willkommen. Den Stau mit spannenden, bewegenden oder lustigen Hörbüchern einfach links liegen lassen.

Was ich kann

Als ich 1989 nach dem Fachstudium der Ernährungswissenschaft meinen ersten Job in einem renommierten Fotostudio angetreten habe, hätte ich mir nicht träumen lassen, später einmal im eigenen Redaktionsbüro im schönsten Stadtviertel Münchens das zu tun, was mir unglaublich viel Freude macht. Vom Fotostudio und einer aufregenden Tätigkeit als Foodstylistin über eine Redaktionsassistentenstelle in einer Food-PR-Agentur (erster Kontakt mit einem Mac) und etlichen Jahren in zwei angesehenen Verlagen (DTP war noch in den Kinderschuhen und ich bin damit weiter gewachsen) bot sich mir die Möglichkeit zur Selbständigkeit – und ich habe zugegriffen. Endlich konnte ich alle Aufgabenbereiche, die mir wichtig sind, unter einen Hut bringen. Seitdem layoute ich Kochbücher (QuarkXPress und Indesign sei Dank!), lektoriere Manuskripte, schreibe Texte, kreiere Rezepte und foodstyle hin und wieder im Fotostudio. Seit 2016 gestalte ich – ohne Kenntnisse von HTML, CSS, PHP & Co – nun auch Websites. Zudem – ein weiteres Steckenpferd von mir – layoute ich Visitenkarten, Briefpapier, Postkarten und vieles mehr.